Finde dein Ikigai

 
 

Nimm dir 7-8 Minuten Zeit und entdecke die Dinge,
die dein Leben wertvoll machen.

 
 
 
 
 
 

Vom wahren Ikigai

Ikigai ist ein japanisches Konzept, das sich auf den Zweck oder die Lebensfreude bezieht, die einem Menschen ermöglicht, ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen. Das Wort "Ikigai" setzt sich aus den japanischen Begriffen "iki" (Leben) und "gai" (Wert, Nutzen) zusammen und kann als "der Sinn des Lebens" oder "der Grund zu leben" übersetzt werden. In der japanischen Kultur offenbart sich der Sinn des Lebens oft im Alltag und in den kleinen Momenten des Lebensweges. Diese Momente können uns unterstützen und stärken, auch wenn wir mit Herausforderungen konfrontiert sind oder uns unglücklich fühlen.

 
 
 

Was der Ikigai Test leistet kann

Der Ikigai-Test ist für deine persönliche Reflexion gedacht. Er gibt dir keine Punktzahl oder sagt dir, was richtig oder falsch ist. Wir senden dir eine Zusammenfassung deines Ikigai Tests zu. In diesem Dokument kannst du später noch Ergänzungen machen. Du kannst die Zusammenfassung deines Tests ausdrucken oder in deine bevorzugte App auf einem Tablet als Hintergrund hochladen. Wenn du Fragen zu deiner Auswertung hast, kannst jederzeit auf uns zukommen.

 

Wie der Ikigai Test aufgebaut ist

Die Fragen des Ikigai-Tests lehnen sich an Untersuchungen der Forschenden an. Die Ikigai Forschung ist eine relativ junge Disziplin und es existieren nur wenige (etwa 160) wissenschaftliche Artikel in englischer Sprache. Davon haben nur einige einen hohen wissenschaftlichen Anspruch (etwa Peer-Reviews) und weitere haben methodische Mängel. Dennoch gibt es vertretbare Untersuchungen zum Ikigai – auch außerhalb von Japan.

 

Hast du schon vom Ikigai Skandal gehört?

Wie sich das westliche Verständnis von Ikigai von der ursprünglichen, japanischen Bedeutung unterscheidet, erklärt Motoki in diesem Video.

 
 
 
 

In unserem Blog haben wir viele weitere kostenlose Ikigai Materialien für dich zusammengestellt.

 

Weitere Angebote zum Thema Ikigai

  • IKIGAI AUDIOKURS

    Höre dir gerne unseren kostenlosen Audiokurs vom wahren Ikigai auf Spotify an.

    Ok
  • IKIGAI BUCH

    Bestelle dir Klaus Motoki Tonns Ikigai Buch mit vielen praktischen Übungen.

  • IKIGAI ONLINE KURS

    Dein persönlicher Ikigai Online Kurs für zu Hause. Ganz nach deinem eigenen Tempo.

  • IKIGAI LIVE KURSE

    Die Ikigai Live Kurse finden via Zoom statt. Wähle zwischen Personal oder Professional.

    Ok